Direkt zum Hauptbereich

Hartz IV und schlechte Witze!!

Einen Antrag auf Hartz IV zu stellen ist eigentlich nicht schwer!
Antrag ausfüllen, Nachweise beifügen und fertig.
Hört sich einfach an, ist aber nicht so.

Ich musste auch schon einen Antrag auf Hartv IV stellen. Ein
wenig unangenehm ist die Sache ja an sich. Wenn man Geld von
der Fürsorgen, sozusagen beantragen muss.
Am Anfang war ich noch recht zuversichtlich. Rein ins Arbeitsamt,
einen Antrag besorgt. Mit einem Angestellten des Arbeitsamtes
durchgesprochen. Die ganze Sache zu Hause ausgefüllt und eine
Woche später wieder abgegeben. Schön dachte ich mir.

Dann kam lange nichts mehr. Naja auf ans Telefon und mit der
Hotline gesprochen. Es kam raus dass bis Dato nichts mit dem
Antrag geschehen ist. Schön dachte ich mit da wäre ich nicht
drauf gekommen.
Okay tatsächlich eine Woche später rief eine Frau an welche
sich zuständig für daas Wohngeld ist.
Mit der netten Frau gesprochen ( 4 Wochen seit Antragsabgabe)
und da hatte ich ihr erklärt dass ich kein Wohngeld brauche.
Naja wie auch immer. Muss logiscsherweiße schriftlich eingereicht
werden dass ich auf Leistungen verzichte, gesagt getan.
Brief geschrieben zur Post gebracht und wieder gewartet.
Nach weiteren 2 Wochen kam Post vom Arbeitsamt.
Hurra, super endlich gibt es Geld, nein das war eine Einladung zum
Gespräch über meine Berufliche situation.
Gut habe ich mir gesagt da geh ich hin mal schauen was die mir
anbieten.
Dass Ggespräch mit dem Vermittler, Betreuer oder wie auch immer
war weniger lustig. Ich hab dem nochmals erzählt was ich gemacht
hatte, Webdevelopment schwerpunkt PHP/SQL/HTML/CSS,
leider habe ich kein Studium, wie den auch. Nach der Schule habe ich ja
auch damit begonnen in diesem Bereich zu arbeiten.
Na der lustige Vermittler erklärte mir dass er mich nur schwer
vermitteln könne da ich ja keine Ausbildung habe. Und ich mich doch mit
einer Helfenden Tätigkeit zufrieden geben müsse.
Dass hatte gesessen. Nach weiteren 3 Wochen (9 Wochen nach Antragstellung)
kam wieder eine Einladung zu einem Gespräch.
Dass sind schon Lustige leute vom Arbeitsamt dachte ich mir,
kein Geld geben aber mich immer sehen wollen :-). Also rief ich mal
an bei der Hotline, wie immer. Ich war etwass enttäuscht als
die Dame mir mitteilte dass nichts passiert ist. Nur dass ein Antrag eingegangen
ist, sei im System verzeichnet.
Gut gut. Okay ich sagte der Dame ich könne leider nicht erscheinen da
ich an diesem Tag meine Nebenbeschäftigung ausübe. Ja ich arbeitete nebbenbei.

Nach 12 Wochen, ich hatte mittlerweile ein kleines Gewerbe angemeldet,
und dies immer schön brav meinen Freunden vom Arbeitsamt mitgeteilt,
kam ein Brief für ein Gespräch. Da war ich etwas aufgebracht und rief bei der
Hotline an, und wollte wissen wo mein Geld bleibt.
Gut ich hatte ein Ticket bekommen. Hört sich gut an. Nach 2 Tagen ist nichts Passiert,
kein Anruf wie vesprochen, kein Brief, einfach nichts.
Eine Woche später rief ich bei der Hotline wieder an.
(Mittlerweile hatte ich ein Vorstellungsgespräch, mit Positivem ausgang)
Ich wollte endlich eine Antwort auf meine Fragen. Und Rotzfrech erzählt mir
die nette Dame, sie macht ein Ticket und in 2 Tagen sehen wir weiter *hust*.
Ich machte die Frau darauf Aufmerksam dass ich letzte Woche schon ein
Ticket hatte. Schön das hatte die Frau jetzt auch gemerkt, äuserst kompetent.
Ihre Antwort: Komisch da hätte doch was passieren müsse.
Genau. Aber egal. Nach dem zweiten ticket passierte schon wieder nichts.
Lustig. Aber nicht mit mir, also schrieb ich diverse Politiker aus dem Bundestag an
um auf diesen Umstand hinzuweißen. Würde ich alleine Wohnen wäre
ich wohl verehungert.
Der Abgeordnete Gysi von der PDS half da weiter, er hatte sich diesem
Fall angenommen und telefonierte mit der Leiterin dieser Arbeitsangentur.
Und tatsächlich rief mich noch am selben Tag ein Angestellter von der
Arbeitsagentur an und erzählte mir ich könnte mein Geld heute noch abholen.
Nein jeder der erwartet das Amt würde sich entschuldigen liegt hier falsch.

Als ich dass Geld abholte, wartete ein Angestellter, ein Abteillungsleiter auf mich
um mir zu erklären dass es nicht nett von mir war dass ich so einen Druck
auf Sie ausgeübt hätte. Und dass er von seiner Chefin einen riesen Ärger bekommen
hatt aufgrund meines (verschollenen und wiedergefundenen) Antrages .
Richtig und gut so finde ich.
Das Arbeitsamt ist für mich eine sinnlose Einrichtung die einen haufen Geld
verschwendet für inkompetente Angestellte. Dieses System sollte
modernisiert werden, die Hartz reform ist ja lächerlich, der Herr Hartz ist ja
wie allen bekannt ist nicht ehrlich und auch nicht kompetent.

Mir kann es eigentlich egal sein, ich verdiene Geld aber es gibt
bestimmt tausende von Menschen die Hartz IV in die Armut treibt!!

Viva la Revolution




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Progressive Web App

In einem vorherigen Post habe ich meinen kleinen Notenrechner vorgestellt. In diesem Post möchte ich basierend darauf eine Progressive Web App vorstellen welche Online wie Offline funktioniert. Und welche man auch dann laden kann wenn der Browser offline ist. Die Seite sowie den Quellcode findet hier hier: Notenrechner : https://kayschneider.github.io/notenRechner/#/calc Quellcode: https://github.com/KaySchneider/notenRechner Was genau eine Progressive Web App ist, wird hier erklärt: https://developers.google.com/web/progressive-web-apps/ In diesem kleinen Notenrechner, widme ich mich nur der Offline Funktionalität der kleinen App. Der Notenrechner soll online und offline gleichermaßen funktionieren. Dazu benötigen wir einen Service Worker, welcher uns den gewünschten content herunterlädt und beim Nutzer auf die Festplatte ablegt, dort kann nun auch im Offline Modus auf die Inhalte zugegriffen werden. Als positiver Nebeneffekt, lädt die Seite auch schneller zuminde

Create a progressive web application - live coding session video

Aprilscherz Google Maps - Spiele Ms. Pac-Man

In diesem Jahr hat das Google Maps team einen Aprilscherz aus dem Jahre 2015 ausgegraben und etwas erweiteret. Im Jahr 2015 konnte man Pac-Man spielen. In diesem Jahr ist es die "Ms. Pac-Man" geworden. Im Video zeige ich es euch in der Google Maps App auf dem Android