Direkt zum Hauptbereich

Und täglich grüßt das Murmeltier

Jeden Tag die gleiche. Täglich sprießen neue
Social Networks aus dem Boden. Und ich
werde das Gefühl nicht los das keines
von diesen super neuen Startups auch
wirlkich etwas neues ist. Es sind meistens
nur kopien von einer kopie.
StudiVZ hat es ja vorgemacht, ich muss sagen
leider, dass man nicht wirklich kreativ sein muss
um etwas im Netz zu erreichen. Man kopiere
einfach facebook.com und mache daraus ein
Studentennetzwerk.
So einfach ist es im Netz erfolgreich zu werden??
Es scheint tatsächlich so ;-)
Das wäre ja halb so schlimm wenn nicht etliche
Tritbrettfahrer sich an diesem System beteiligen
würden und täglich irgend einen Mist als neu
Verkaufen möchten.

Sagt mir nur eines, für wie blöde haltet ihr die
Benutzer???

StudiVZ hat funktioniert, klar, es
war das erste Unternehmen welches facebook.com
kopiert hat. Nur ihr könnt dem Benutzer jetzt
nicht sagen hey melde dich bei mir an, da ist
zwar nichts neues dran, aber wir sind jung und
brauchen das Geld!!
So geht dass nicht, ich mach ja auch nicht
rentnerVZ, und denke mir dass hat mit Studenten
geklappt dann wirds schon irgendwie funktionieren.

Vielleicht sollten einige der Startups sich zuerst
überlegen ob es in Deutschland noch platz gibt für ein
zusätzliches Social Network mit dem gewissen
Killer Potiential??
Ich glaube dass eine neue, wirklich neue Anwendung
im Netz logisch erfolg haben kann.(Muss aber nicht ;-))
Wie wärs denn mal mit einem Blog Dienst, bei dem man
anhand einer Farbe sein Gefühl zum Ausdruck bringen kann?

So bekommt der benutzer anhand seiner ermittelten Gefühlslage
sofort auf seinem Blog Beiträge von anderen Usern zu sehen.
Denn wo steht geschrieben dass Blogs immer einsam im Web
vor sich hin schimmeln müssen??
Und der Benutzer hat sofort einen aha effekt, er lernt neue
Benutzer kennen, die auch depressiv sind, oder man könnte dann
auch Beiträge von Benutzern zeigen die fröhlich sind und den
Benutzer versuchen aufzuheitern.
Am besten lässt man dies dem Benutzer selbst entscheiden,
ob er immer das äquivaltent zu seinem Gefühl haben möchte
oder immer das gleiche zu sehen bekommt.
Noch besser, ein lernendes System, es merkt sich schlichtweg die
Entscheidung die der Benutzer getroffen hat.

Es muss ja nicht immer ein Social Network sein, um im Internet
ein Unternehmen zum erfolg zu führen.
Warum denn nicht einen Online Shop?? Gute Frage. Langweillig,
nicht unbedingt. Ich habe einen sehr schönen, modernen, nicht
langweiligen online shop gefunden. Auf Etsy kann man handgefertigte
Produkte zum Verkauf einstellen.
Okay bis jetzt ist dass noch nichts neues. Aber wenn man den Shop
näher betrachtet fällt einem auf das man Produkte auch anhand einer
Farbkarte auswählen
kann. Man klickt auf eine Farbe und erhält sofort
(Asynchron) die Artikel. Diese kann wer mag (ich mag es) einfach mal
umherschmeißen. Dass macht echt laune. Dass finde ich eine schöne
wiedergeburt eines Online shops.
Kein ödes xt-commerce oder weiß der teufel was standard kalter Kaffee,
sondern ein selbstentwickeltes neues Konzept mit dem Fun Faktor.
Denn der Fun Faktor ist für den Benutzer wichtig.
Ich habe auch viele bekannte welche am anfang völlig euphorisch auf
studiVZ sind, aber wenn die ersten vier Wochen vorbei sind dann
lässt das ganze nach, da es einfach keinen Spass macht.
Da fehlt einfach der Fun.
Naja ein Lustigen Ansatz hat da smeet, ein Social Network, sehr chatlastig
aber man kann mit den Benutzern übers festnetz kostenlos telefonieren.
Dass macht ne weile Spass aber auf dauer ist es lästig.
Aber ein blick rein lohnt sich wirklich.
Wie man sieh gibt es im Netz noch chancen etwas neues
zu machen, dann aber bitte nicht den zehntausendsten
mashup zu google maps auf der ich meine Joggingstrecke
eintragen kann...... das haben wir alles schon gesehn.....

In diesem Sinne auf baldiges wiedersehn ;-)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Progressive Web App

In einem vorherigen Post habe ich meinen kleinen Notenrechner vorgestellt. In diesem Post möchte ich basierend darauf eine Progressive Web App vorstellen welche Online wie Offline funktioniert. Und welche man auch dann laden kann wenn der Browser offline ist. Die Seite sowie den Quellcode findet hier hier: Notenrechner : https://kayschneider.github.io/notenRechner/#/calc Quellcode: https://github.com/KaySchneider/notenRechner Was genau eine Progressive Web App ist, wird hier erklärt: https://developers.google.com/web/progressive-web-apps/ In diesem kleinen Notenrechner, widme ich mich nur der Offline Funktionalität der kleinen App. Der Notenrechner soll online und offline gleichermaßen funktionieren. Dazu benötigen wir einen Service Worker, welcher uns den gewünschten content herunterlädt und beim Nutzer auf die Festplatte ablegt, dort kann nun auch im Offline Modus auf die Inhalte zugegriffen werden. Als positiver Nebeneffekt, lädt die Seite auch schneller zuminde

Create a progressive web application - live coding session video

Aprilscherz Google Maps - Spiele Ms. Pac-Man

In diesem Jahr hat das Google Maps team einen Aprilscherz aus dem Jahre 2015 ausgegraben und etwas erweiteret. Im Jahr 2015 konnte man Pac-Man spielen. In diesem Jahr ist es die "Ms. Pac-Man" geworden. Im Video zeige ich es euch in der Google Maps App auf dem Android